Über meine Arbeit

Für Ringe, Armbänder, Ohrringe und mehr verwende überwiegend die Fädeltechniken “Peyote” und “RAW”. Hier werden die kleinen Glasperlen für die Fassungen, Ringschienen und Stege einzeln und von Hand mit einer sehr feinen Nadel aufgefädelt.

Bei allen Schmuckstücken finden nur hochwertige Materialien Verwendung. Als Glasperlen verwende ich die Miyuki Rocailles Perlen. Bei Metallic-Farben kommt die Duracoat-Ausführung zum Einsatz. Das ist ein besonderes Beschichtungsverfahren, um die Haltbarkeit des Farbauftrages zu verbessern. Große Perlen sind: Polaris (Acryl) in matt oder glänzend, in vielen Farben und Größen (z.B. 6 mm, 10 mm, 20 mm Durchmesser); Cateye-Glasperlen mit dem besonderen “Katzenaugen-Effekt”, in vielen Farben und Größen. Dazu Steine und Halbedelsteine, wie z.B. Rosenquarz, Türkis und weitere. Als Faden verwende ich überwiegend besonders reiß- und zugfeste Nylonschnur (Anglerschnur) mit einem Durchmesser von ca. 0,1 bis 0,2 Millimeter!

 

Für meine Filz-Accessoires verwende ich in der Regel Wollfilz. Alle Accessoires werden von Hand genäht.